TSG Wilhelmshöhe verlängert mit Hüseyin Üstün bis 2025!

Unabhängig von einem möglichen Aufstieg in die Gruppenliga und vor Ende der aktuellen Saison, haben sich die Verantwortlichen der TSG Wilhelmshöhe, Vorstandsvorsitzende Rebecca Rode (links) und Abteilungsleiter Markus Rahmann (rechts) mit Trainer Hüseyin Üstün (Mitte) zusammengesetzt. Allen Beteiligten war klar, man möchte den bisher erfolgreichen Weg weitergehen, und das ligaunabhängig.

Üstün‘s Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. Doch nach der sehr positiven Entwicklung der ersten Mannschaft im Debütjahr, wurde nicht gezögert und der Vertrag wurde vorzeitig verlängert. Die Verlängerung gilt bis zum 30.06.2025.

Kick fair – Fairtrade Fußbälle

Mein Name ist Moritz. Fußball ist mein Leben. Ich kicke für den TSG, seit ich 6 Jahre alt bin. Manchmal fast jeden Tag. In der B-Jugend spiele ich mit den anderen um Siege und hoffe das wir bald aufsteigen.

Der Junge auf dem Bild könnte Abdul heißen. Er ist Jahrgang 2010. Auch sein Leben ist Fußball. Im Gegensatz zu mir spielt er aber nicht, sondern näht mit seinen Kumpels den Ball, gegen den ich kicke.Die meisten Bälle, die wir benutzen, kommen aus Pakistan. Ein Ballnäher dort bekommt etwa 90 Cent Lohn pro Ball, es sind aber oft auch weniger.

Das ist nicht viel und reicht kaum zum Leben. Deshalb musste auch Abdul schon früh in die Fabrik, damit er und seine Familie mehr Geld zum Leben haben. Etwa 8 Bälle schafft er am Tag und wenn er weniger schafft, bekommt er auch weniger Geld.

Ich habe in meinem Halbjahres-Schulprojekt „Faire Fußbälle“ probiert, einen Ball zusammen zu nähen. Es ist ganz schön anstrengend und tut auf Dauer richtig weh.

Ziel von Fairtrade ist es, das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen zu verbessern. Obwohl ein Ball mit Fairtrade-Siegel nur wenige Euro mehr kostet, hat man dafür die Garantie, dass z.B.
– die Arbeiter vernünftig bezahlt werden
– sie bessere Arbeitsbedingungen haben
– die Bälle nicht durch Kinderarbeit hergestellt werden
– die Kinder der Arbeiter zur Schule gehen können

Beim TSG habe ich gelernt, dass es im Fußball fair zugehen muss. Ich finde, Fairness sollte auch beim Kauf und Benutzen von Fußbällen gelten. Während der WM in Katar haben wir uns darüber aufgeregt, wie schlecht die Arbeiter bezahlt und behandelt worden sind, die die Fußballstadien gebaut haben. Das war nicht fair. Aber daran kann ich nichts ändern.

Aber eine Sache kann ich ändern: Dass Abdul und seine Kollegen vernünftig und fair für ihre Arbeit bezahlt werden. Dann hat er Spaß am Fußball. Und ich auch. Leider sind erst ca. 1% aller Bälle, die in Deutschland gekauft werden aus fairem Handel.

Mit dem Kauf von Sportbällen mit dem Fairtrade-Siegel entscheiden wir uns bereits vor dem Anpfiff für Fairplay.

FairPlay Hessen – Für mehr Respekt und Fair Play im Fußball in Hessen

Wir sind Fair-Play-Partner und engagieren uns für Fair Play im hessischen Fußball. Dieses Engagement spiegelt sich in unterschiedlichen Bereichen wider.

Fair Play bedeutet neben der korrekten Umsetzung der sportlichen Regeln vor allem auch Fairness, Chancengleichheit und Respekt im täglichen Miteinander. Dafür tragen Vorstand, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Spielerinnen und Spieler sowie Zuschauerinnen und Zuschauer und alle weiteren beteiligten Personen die Verantwortung. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, respektiert zu werden, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.

Fair Play Hessen steht mit seinen Partnervereinen für Vielfalt und Fair Play. Mit unserer Haltung und geeigneten Maßnahmen möchten wir bewusst jeden in das Vereinsleben einbeziehen. Rassismus, Antisemitismus, Beleidigungen, Bedrohungen, Gewalt und jede Form von Diskriminierung haben in unserer Fußballgemeinschaft keinen Platz. Als Netzwerk setzen wir uns zu jeder Zeit für ein faires Miteinander auf und neben dem Sportplatz ein.

Über uns

Unsere erste Herrenmannschaft, die in der Gruppenliga Kassel 2 vertreten ist, wird seit der Spielzeit 2022/23 von Hüseyin Üstün trainiert. Trainer der zweiten Mannschaft ist Knut Schröder.

1. Mannschaft (Gruppenliga Kassel 2)

Spielplan 1. Mannschaft (externer Link)

Hüseyin Üstün

Über uns

Unsere erste Herrenmannschaft, die in der Kreisoberliga Kassel vertreten ist, wird seit der Spielzeit 2022/23 von Hüseyin Üstün trainiert. Trainer der zweiten Mannschaft ist Knut Schröder.

2. Mannschaft (Kreisliga A2 Kassel )

Spielplan 2. Mannschaft (externer Link)

Knut Schröder

l.lengemann@hotmail.de

1. Damenmannschaft (Gruppenliga Kassel)

Spielplan 1. Mannschaft (externer Link)

Michael Prell

prell-kassel@t-online.de

Dirk Schützenmeister

ds@artlighting.de

2. Damenmannschaft (Kreisoberliga Kassel)

Spielplan 2. Mannschaft (externer Link)

Carsten Finis

Carsten-finis@gmx.de

Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie zu den Seiten der Fußball-Jugend.

Zur Seite der Fußballjugend

Abteilungsleitung Fußball-Senioren