Hula-Hoop Dance

Hula-Hooping ist wieder voll im Trend und vielleicht hast auch Du auf Youtube schon tolle Tanzvideos von Hula-Hoop-Künstlerinnen wie Deanne Love, Emma Kenna oder Lisa Lottie gesehen und Lust bekommen, das mal auszuprobieren.

Wir – eine Gruppe von Gleichgesinnten – möchten unsere Begeisterung für den Reifen teilen und freuen uns über interessierte Neueinsteiger.
Bei diesem Sportangebot handelt es sich nicht um einen Kurs mit einem schweren Fitness-Hula-Hoop-Reifen (mit Noppen), sondern um einen Kurs mit einem leichten Tanzreifen! Wenn Du Tricks lernen möchtest, die über das klassische „um die Hüfte kreisen“ hinaus gehen, dann ist das der richtige Kurs für Dich.

Wir lernen gemeinsam abwechslungsreiche Techniken und Berührungspunkte, um den Reifen mit Fingern, Händen, Armen, Brustkorb, Hüfte und Beinen zu spielen.
Das Ganze „on Body“ und „off Body“, das heißt, Du stehst mit deinem Körper innerhalb des Reifens oder spielst außerhalb des Reifens den Reifen um den Körper herum (Breaks, Rolls, Balance-Übungen).
Ziel des Angebots ist es, in Bewegung zu kommen und mit dem Reifen zu tanzen. Auch Improvisation spielt im Hoop-Dance eine wichtige Rolle, denn jeder spielt mit seinem Reifen auf einzigartige Weise und kann neue Kombinationen und Tricks erfinden. Die vermittelten tänzerischen Grundlagen stärken Deine gesamte Körpermuskulatur und Koordination.

Der Hula-Hoop-Tanzreifen

Jetzt wird es kurz technisch – ist aber eigentlich ganz einfach!
Generell lässt sich sagen, dass wir Anfängern einen etwas größeren Reifen (95 cm oder 100 cm) mit einem Rohr-Durchmesser von 19mm empfehlen. Wenn der Reifen vor Euch steht, sollte er Euch mindestens bis zum Bauchnabel gehen. Darüber hinaus gilt: je größer und dicker der Reifen, desto leichter das Spielen für Anfänger, da der Reifen nicht so leicht herunterfällt.

Die Tanzreifen werden vom Verein gegen 20 Euro Pfand ausgegeben.

Außerdem ist Wohlfühlsportkleidung, die möglichst eng am Körper anliegt, wichtig, damit Du Deinen Hula-Hoop spüren kannst.

Übungsleiterin

Mary Jay Wudy