Zeitgenössischer Tanz

zeitgenössischer Tanz... was erwartet Euch?

Contemporary Dance

„Niemand kann mir nehmen, was ich getanzt habe“ (Sprichwort aus Spanien)

Contemporary Dance, oder zeitgenössischer Tanz, ist eine sehr vielseitige, pulsierende und sich noch immer weiterentwickelnde Tanzrichtung, die sich unter anderem aus dem modern Dance, dem Ausdruckstanz und dem Tanztheater herausgebildet hat. 

In diesem Kurs werden wir mal ruhige, mal schwungvolle Choreographien tanzen, mal auf dem Boden (Floorwork), mal auf den Füßen oder gar in der Luft. 

Somit werden wir uns vertraut machen mit den Grundlagen der zeitgenössischen Tanztechnik, die auf dem spielerisch Umgang mit der Schwerkraft und der Balance zwischen Anspannung und Entspannung basieren. 

Nicht nur in Choreographien sondern auch in der Improvisation werden wir uns verschiedenen Themen des zeitgenössischen Tanzes widmen – Dynamik, Präsenz, Kreativität, Ausdruck, Wahrnehmung für den eigenen Körper, die anderen Menschen, Raum und Zeit und vieles mehr.

Der Fokus liegt auf organischen und für den Körper und den Geist gesunden Bewegungen, die einerseits den Körper kräftigen, andererseits helfen, Anspannung dort los zulassen, wo sie gerade nicht benötigt wird. 

Der Kurs richtet sich an Menschen ab ca. 15 Jahren, die Lust haben, sich frei auszuprobieren, gezielt Bewegungen zu erlernen, mutig neues zu erleben und einfach mal im Rhythmus der Musik die Freude am Tanzen auszuleben, auch wenn der zeitgenössischer Tanz bisher vielleicht noch Neuland war.

(Ist mit Fitness spezial verbunden. 5 €/Monat zusätzlich zum Vereinsbeitrag)


Trainerin

Katja Ferger

katja.ferger@posteo.de

Trainingszeiten:

Montag: 16:45 - 18:15 Uhr

Sportstätten

Clubhaus TSG Wilhelmshöhe (Kursraum)
Bahn: 1, 3, 4, 7
Bus: 11, 12, 51, 52, 100